Liebeszitate aus Filmen – Romantische Sprüche funktionieren auch im realen Leben

Der bewegendste Moment in einem Film ist der, in dem Liebe zum Ausdruck kommt. Zwei Menschen, die trotz aller Hindernisse zueinanderfinden, die alles füreinander tun würden, die den Begriff Liebe ganz neu definieren – das sind meist die Schlüsselszenen, auf die vor allem die weiblichen Kinobesucher warten. Im Film ist die Liebe so wunderschön, wie man sie sich auch im wahren Leben wünscht. Die Filmgeschichte hat nicht umsonst die schönsten Liebeszitate hervorgebracht. Sicher sind manche Sprüche sehr episch und überschwänglich, doch es gibt auch Zitate, die es auf den Punkt bringen und alltagstauglich sind.

Die schönsten Zitate

Unvergessen ist dabei wohl der Satz von Clint Eastwood aus „Die Brücken am Fluss“: „Die Gewissheit, jemanden so zu lieben, die hast du nur einmal im Leben.“ Wohl dem, der dieses Gefühl kennt – ein kurzer Liebesspruch, der auch im realen Leben funktioniert und ausgesprochen werden kann. Zu Herzen geht auch ein Zitat aus „Vom Winde verweht“, als Rhett Butler Scarlett O´Hara seine Liebe gesteht: „Ich liebe dich, wie ich noch keine andere geliebt habe, und ich habe länger auf dich gewartet als auf jede andere Frau.“ Ein einfacher Spruch, der den Nagel auf den Kopf trifft und auch in der privaten Valentinskarte zitiert werden kann.

Ebenso findet Ewan McGregor in „Moulin Rouge“ die passenden Worte: „Das Beste, was du jemals lernst, ist zu lieben und wieder geliebt zu werden.“ Die ganz großen Romantiker können sich auch an Edward Cullen aus „Twilight“ orientieren und seinen Liebesbeweis zitieren: „Du gibst mir schon alles, indem du atmest.“

Unsterblich und unbesiegt

Viele Filmzitate empfinden wir im wahren Leben häufig zu übertrieben. In einigen Fällen kann man sich jedoch mit dem Gesagten sehr gut identifizieren oder sich darin wiedererkennen, dass es auch im Alltag passend scheint. Bereits der berühmte Dichter Johann Wolfgang von Goethe gab weitere Zitate zum Thema Liebe zum Besten und wusste: „Wenns im Kopf und Herz dir schwirrt, was willst du Bessres haben? Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.“

Kommentar schreiben

3 Kommentare.

  1. ”Wenn man jemanden liebt,dann liebt manalles an ihm.Man liebt seine guten Seiten aber man liebt auch seine Fehler und man muss ihm einfach alles verzeihen weil man ihn bedingungslos liebt.”-Valentinstag

  2. ja das finde ich auch aber ich bin momentann auch verliebt und ja :cry:

  3. Die Sprüche helfen mir echt weiter am ~ 16.11.2o13 ~ bin ich mit meinem Freund zusammengekommen er ist 16 und ich 13 und die Sprüche Helfen mir meine Liebe für ihn zu zeigen♥
    Danke !

    LG Sarah :wink:

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>